Samstag 3.12.2016 · 14.00 · Startpunkt: St. Maria im Kapitol

Musikalische Stadtführung „Stirb & Werde“

Eine Wanderung mit dem Stadtführer Günter Leitner und vier Kurz-Konzerten in der Kölner Südstadt

Eintritt: 8.- / 5.- € (Kinder bis 13 Jahren Kinder frei; begrenzte Teilnehmerzahl)

Die Route führt zu vier bewusst ausgewählten Orten, die in besonderer Weise jeweils in sich und in der gesamten Abfolge das zyklische „Werden-Wachsen-Vergehen-Werden“  widerspiegeln:
St. Maria im Kapitol – Einsturzstelle Stadtarchiv – Jugendkirche CRUX – Krankenhaus der Augustinerinnen „Severinsklösterchen“

Musik: Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007) „Tierkreis“
gespielt von vier kammermusikalischen Ensembles aus Schülern und Dozenten der Rochus-Musikschule

Solisten:
Camilla Hoitenga (Querflöte)
Ralf Kurley (Schlagzeug)
Matthias Schuller (Posaune)
Zsuszanna Czentnár (Violine)

L: Norbert Krämer; Projektleitung: Wilfried Kaets

TIERKREIS (1974–75)

Die 12 TIERKREIS-Melodien wurden für Spieluhren geschrieben, die in dem Schlagzeugsextett MUSIK IM BAUCH (1975) eingesetzt werden. Stockhausen musste die Melodien den technischen Möglichkeiten der Spieluhren anpassen. Jede Melodie beschreibt den Charakter eines Tierkreiszeichen. Startend mit dem Zentralon A beim Löwen (Stockhausens Sternzeichen), steigt dieser bei jeder nächsten Melodie um einen Halbton an, sodass letztlich alle zwölf Tonhöhen als Zentraltöne erklingen. Jede Melodie kann drei- bis viermal in verschiedenen Variationen erklingen.
Von Karlheinz Stockhausen sind mehrere TIERKREIS – Fassungen in unterschiedlichsten Besetzungen für Instrumentalisten und Sänger verlegt. Die heute gespielten Versionen sind für vier Solisten und Ensembles arrangiert, welche neben traditionellen Instrumenten, auch ungewöhnliche Klangerzeuger einsetzen. Für viele Schüler ist dies das erste Mal, dass sie in einem Ensemble auftreten, diese Art von Musik interpretieren und mit außergewöhnlichen Instrumenten und Spieltechniken musizieren.

Die gemeinnützige Rochus-Musikschule e.V. wurde 2006 in Bickendorf gegründet und gehört inzwischen mit rund 500 Schülern zu den größten ihrer Art im Stadtgebiet Köln. Hier erfahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene die ganze Welt der Musik. Von musikalischer Früherziehung, über Instrumental- und Gesangsunterricht wird auch Unterricht in klassisch arabischen Instrumenten angeboten. Kurse für Tanz und Bewegung sowie regelmäßige spartenübergreifende Projekte wie Musicalinszenierungen und Theateraufführungen runden das Angebot ab. Ein Schwerpunkt ist das gemeinsame Musizieren, das in vielfältiger Weise, von Flötenensembles über Kammermusik, Jazzcombo und Bigband bis hin zum klassischen Orchesterkonzert gepflegt wird. Im Juni 2016 wurde ein großzügiges eigenes Unterrichtsgebäude in der Rochusstraße 100 in Köln-Bickendorf bezogen, das neben Einzelunterrichtsräumen auch ein großes Schlagwerkstudio, einen Kammermusiksaal und in Kooperation mit der benachbarten Rochuskirche einen akustisch hervorragenden Konzertsaal bietet. www.rochusmusikschule.de

kaets-leitnerguenter-fotoGünter Leitner wurde 1955 im Severinsviertel geboren, wuchs in Köln auf und studierte Kunstgeschichte in Aachen und Köln. Bereits sein Studium finanzierte er mit Stadtführungen in Köln und der Umgebung und legte 1977 seine Prüfung als examinierter Stadtführer bei der Stadt Köln ab. Leitner gründete das Unternehmen „Köln-Blick“ für Köln-Kommunikation und Stadtführungen aller Art. 1993 erwarb er den B. Gravelott Verlag, der mit mundartlicher kölscher Literatur die kölsche Sprache und Eigenart (u. a. Lis Böhle, B. Gravelott, Heinz Heger, H. Fischer etc.) differenziert bewahrt und pflegt.

norbert-kraemerNorbert Krämer studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Von 1997 bis 2006 war er Lehrbeauftragter in den Fächern Schlagzeug/Percussion und Rhythmische Gehörbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit 2006 ist er künstlerischer Leiter der Rochus-Musikschule e.V. Dort gründete er das Ensemble Neue Musik und das Percussion-Ensemble, welche in den vergangenen Jahren zahlreiche Uraufführungen und Konzerte zu Gehör brachten. Als Solist und Ensemblemitglied spielte er weltweit Konzerte auf allen bedeutenden Festivals zeitgenössischer Musik, darunter zahlreiche Uraufführungen. Zusammenarbeit mit den wichtigsten Ensembles für zeitgenössische Musik und Theaterproduktionen wie dem ohton Ensemble, e-mex Ensemble, Ensemble anthos oder dem Ensemble Musikfabrik NRW – hiermit war er u. a. 2011 Mitwirkender und Subdirigent bei Stockhausens Kölner Opern-Uraufführung „Sonntag aus Licht“ und tourt mit weltweiten Aufführungen des Ruhr-Triennale-Projekts „Delusion of the Fury“ von Harry Partch. Daneben ist er als Vibraphonist, Drummer und Percussionist in verschiedenen Jazz-, Funk-, Avantgarde- und Big Bands tätig u. a. bei SENOR COCONUT & HIS ORCHESTRA, Konzerte und Tourneen führten ihn durch Europa, Nord- und Südamerika und nach Japan.

Rochus-Musikschule